Materialien & Informationen

Materialien zu den Fortbildungen

Im Folgenden finden Sie verschiedene nützliche Dokumente für die Flüchtlingsarbeit, auf die bei der Fortbildung hingewiesen wurde (und ggf. die Präsentation der Fortbildung, an der Sie teilgenommen haben)

Unabhängige Informationsplattform zu europäischen Ländern

Mehrsprachige Informationen für geflüchtete Menschen

Die Internetseite www.w2eu.info bietet ausführliche Informationen zur aktuellen Gesetzeslage und den Lebensbedingungen geflüchteter Menschen in den europäischen Ländern. Zusätzlich findet sich eine Sammlung von AnsprechpartnerInnen der Flüchtlingsarbeit vor Ort.
Die Seite ist viersprachig abrufbar (Englisch, Französisch, Arabisch, Farsi).

Aktionsfonds Qualifiziert. Engagiert

Landeszentrale für politische Bildung schreibt Förderprogramm für freiwilliges Engagement in der Flüchtlingsarbeit aus

Im Rahmen des Programms „Flüchtlingshilfe durch Bürgerschaftliches Engagement und Zivilgesellschaft“ hat die Landeszentrale für politische Bildung in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren am 28.1.16 den Aktionsfonds Qualifiziert.Engagiert online gestellt.
Sie finden die Förderrichtlinien und das entsprechende Antragsformular unter http://www.lpb-bw.de/fluechtlingshilfe_massnahmen.html
Die erste Antragsfrist endet am 15. Februar, eine zweite am 15. März. Weitere Anträge können bis 30.4., 30.6. oder 30.9. gestellt werden. Die über diesen Aktionsfonds beantragten Fördermittel beziehen sich ausschließlich auf Qualifizierungsmaßnahmen für ehrenamtlich engagierte Menschen, die in der Hilfe für geflüchtete Menschen aktiv sind.

„Flüchtlinge verstehen“ – Kostenlose Dolmetscherdienste für Ärzte auf arztkonsultation.de

Neben den rechtlichen Hürden im Bereich der Gesundheitsversorgung von Flüchtlingen bestehen häufig auch Sprachbarrieren, die eine angemessene medizinische Behandlung häufig zusätzlich Sprachbarrieren erschweren. Das Online-Portal „arztkonsultation.de“ hat deshalb das Projekt „Flüchtlinge verstehen“ ins Leben gerufen. Dabei werde online Dolmetscherdienste in diversen Sprachen angeboten, auf die Ärzte kostenlos und unabhängig von einer Mitgliedschaft zugreifen können, indem sie den Dolmetscher via Webcam zu dem Patientengespräch hinzu schalten.

Länderberichte der Schweizerischen Flüchtlingshilfe

Ausführliche Datenbank

Die Schweizerische Flüchtlingshilfe bietet ausführliche Informationen zu Herkunftsländern von geflüchteten Menschen.

VG Freiburg: Kein pauschales Beschäftigungsverbot für Personen aus sicheren HKL, die Asylgesuch vor dem 1.9.2015 gestellt haben

Personen aus sogenannten sicheren Herkunftsländern (HKL), die ihr Asylgesuch vor dem 1.9.2015 gestellt haben, unterliegen nicht dem pauschalen Beschäftigungsverbot des § 61 Abs. 2 Satz 4 AsylG. Das hat das VG Freiburg mit Beschluss vom 20.1.2016 (Az.: 6 K 2967/15) entschieden.

Aktuelle Übersicht zu Praktika

Bedingungen zur Aufnahme eines Praktikums für Menschen mit Aufenthaltsgestattung/Duldung/BÜMA

Für verschiedene Arten von Praktika bestehen für Menschen mit Aufenthaltsgestattung/Duldung/BÜMA unterschiedliche Vorschriften und Bedingungen. Einen Überblick für die Beratung bieten die beiden folgenden Tabellen: