Materialien & Informationen

Materialien zu den Fortbildungen

Im Folgenden finden Sie verschiedene nützliche Dokumente für die Flüchtlingsarbeit, auf die bei der Fortbildung hingewiesen wurde (und ggf. die Präsentation der Fortbildung, an der Sie teilgenommen haben)

Merkblatt zur Anhörung im Asylverfahren von RA Rainer M. Hofmann

In dem ausführlichen Merkblatt erläutert RA Rainer M. Hofmann die Bedeutung der Anhörung, häufig auch als „großes Interview“ bezeichnet, gibt hilfreiche Tipps zur Anhörung und ihrer Vor- und Nachbereitung und klärt über die Rechte auf, die Asylsuchenden und ihren Unterstützern in diesem Zusammenhang zustehen.

Handreiche Flüchtlinge in der Schule

Die Handreiche des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport möchte LehrerInnen und anderen am Schulleben teilhabenden bei der erfolgreichen Integration von Geflüchteten in Schulen unterstützen.

Charta der Vielfalt - Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt

Der Praxis-Leitfaden beantwortet Fragen rund ums Thema Arbeit: Wer darf arbeiten? Welche Einstiegsmodelle und Qualifizierungsmaßnahmen sind für Flüchtlinge möglich? Welche Vergütungen und Zuschüsse erhalten Arbeitgeber, die Flüchtlinge beschäftigen? Welche Erfolgsfaktoren sorgen für eine gute Zusammenarbeit der verschiedenen Kulturen?

• der Praxis-Leitfaden "Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt" als PDF
  • zur Homepage der Charta der Vielfalt

Charta der Vielfalt - Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt

• der Praxis-Leitfaden "Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt" als PDF
  • zur Homepage der Charta der Vielfalt

Basisinformation: Das Dublin-Verfahren

Der Informationsverbund Asyl und Migration (www.asyl.net) veröffentlicht in loser Folge Basisinformationen für Haupt- und Ehrenamtliche in der Asylberatung. Die Nr. 2 der Basisinformationen (Stand: Oktober 2015) behandelt das Dublin-Verfahren

Leitfaden zum Vereinsrecht

Dieser Leitfaden gibt Auskünfte über die Vereinsgründung und über die Recht und Pflichten als Mitglied oder Organ eines Vereins. Zudem gibt der Leitfaden Hinweise auf andere Informationsmöglichkeiten.