Materialien & Informationen

"Wenn Helfen nicht mehr gut tut..."

Ein Wegweiser durch die Welt des Helfens

Freiwilliges Engagement tut gut – den freiwillig Engagierten, den Nutzern und Nutzerinnen, den Organisationen und der Gesellschaft überhaupt. Aber es gibt auch Grenzen des freiwilligen Engagements: Beispielweise wenn der Helfende an die Grenzen seiner Möglichkeiten und Kapazitäten kommt. Auch kann der/die EmpfängerIn ein Zuviel an Hilfe empfinden und sich dadurch in seiner/ihrer Eigeninitiative eingeengt fühlen. Auch in Organisationen werden manchmal den Möglichkeiten des freiwilligen Engagements Grenzen gesetzt, etwa wenn die Wünsche und Vorstellungen der Freiwilligen nicht kompatibel mit den Rahmenbedingungen und Vorgehensweisen der Organisation sind. Die Diakonien Hessen, Pfalz und Rheinland/Westfalen/Lippe haben diese Broschüre zusammengestellt, um für solche Situationen zu sensibilisieren und Ehrenamtliche beim Umgang mit schwierigen Situationen zu unterstützen. Die Arbeitshilfe bietet im ersten Teil eine Annäherung an das Thema Helfen: Was heißt es eigentlich zu helfen? Welche Faktoren prägen die Art zu helfen? Und wann tut Helfen nicht mehr gut? Im zweiten Teil bieten Praxis- und Arbeitshilfen methodische und theoretische Anregungen, damit Helfen (wieder) gut tut und Freude macht, und zwar allen, die daran beteiligt sind.