Materialien & Informationen

Neue UNICEF-Studie zur Situation von geflüchteten Kindern in Deutschland

Neue Unicef-Studie zur Situation von geflüchteten Kindern in Deutschalnd

UNICEF hat eine neue Studie zum Alltag von geflüchteten Kindern in Deutschland herausgegeben. Die Kinderrechtsorganisation hat festgestellt, dass vor allem die Art der Unterbringung wesentlich für die soziale Situation der Kinder verantwortlich ist. Leider ist die in Deutschland praktizierte Unterbringung von Geflüchteten in Sammelunterkünften selten kindgerecht. Durch Platzmangel und die fehlende Privatsphäre haben Kinder oft keine Möglichkeit, zu spielen oder in Ruhe zu lernen. Außerdem bemängeln viele befragte Eltern die Sicherheit in den Unterkünften. Oftmals sind die Türen zu den Zimmern und den sanitären Einrichtungen nicht abschließbar und die Angst vor Übergriffen groß. Zudem gibt es keine bundesweit einheitlichen Regelungen bezüglich der kindgerechten Unterbringung von geflüchteten Kindern. So ist es sehr unterschiedlich, wie schnell Kinder Zugang zu Bildung, gesundheitlicher Versorgung und einer für sie passenden Umgebung bekommen. Auch die lange Aufenthaltsdauer in den Erstaufnahmeeinrichtungen ist ein Problem. Nur 29 % der Befragten, die in Erstaufnahmeeinrichtungen leben, geben an, dass der Unterricht in Regel- oder Willkommensklassen die vorrangige Art der Beschulung in ihrer Einrichtung sei. Anstatt des richtigen Schulbesuches gibt es oftmals interne Beschulungsangebote, die aber weniger Unterrichtszeit umfassen oder manchmal auch gar nicht angeboten werden. Vor allem Kinder, die aus sogenannten sicheren Herkunftsländern kommen, haben nur eingeschränkte Teilhabemöglichkeiten, da ihre Familien oft dauerhaft in Aufnahmeeinrichtungen untergebracht sind. Solange sie in dort leben, bleibt ihnen der Zugang zu Bildung oft ganz verwehrt.

Allgemein ist die Situation, in der sich die Familien während des Asylverfahren befinden, nicht nur für die Erwachsenen belastend. Auch Kinder leiden unter dem Zustand des Wartens und der Anspannung. Es ist oft nicht klar, wie lange sie an einem Ort bleiben werden, wann sie in die Schule dürfen und wann sie Zugang zur Freizeitaktivitäten bekommen. Damit sich die Situation der geflüchtete Kinder in Deutschland verbessert, fordert UNICEF die Möglichkeit eines schnellen Umzugs von geflüchteten Familien in eigene Wohnungen und die Einrichtung und Überprüfung deutschlandweit einheitlicher Standards in Flüchtlingsunterkünften.