Materialien & Informationen

Hoffnungsträger und Babbel bieten kostenlose Online-Sprachkurse für Flüchtlinge

Die Hoffnungsträger Stiftung stellt ab sofort in Kooperation mit dem Online-Sprachkursanbieter Babbel kostenlose Codes für einen Online-Sprachkurs zur Verfügung. Damit können Flüchtlinge einen Deutschkurs aktivieren und sofort mit dem Lernen beginnen. Die App von Babbel läuft auf PC und Handy.

Zum Start der Aktion stehen zunächst 1000 Codes zur Verfügung. Diese können einzeln oder auch in Paketen bestellt werden, also zum Beispiel von einem Deutschkurs-Leiter für seine Teilnehmer. Man braucht lediglich das Online-Formular auf der Webseite der Hoffnungsträger Stiftung ausfüllen. Nach dem Erhalt eines Codes muss dieser innerhalb von drei Monaten aktiviert werden, sonst verfällt er. Ab dem Zeitpunkt der Aktivierung ist der Code 12 Monate gültig.

„Unser Angebot richtet sich vor allem an Ehrenamtliche, die mit Flüchtlingen Deutsch lernen, sei es im Einzelunterricht oder in der Gruppe. Sie sollten die Codes bei uns bestellen und an die Flüchtlinge weitergeben, damit diese die App anwenden – im Unterricht oder zwischendurch zu Hause. Vor der ersten Anwendung sollten die Lernenden auf jeden Fall eine Anleitung bekommen, wie die App funktioniert“, erläutert Projektleiterin Anita Lechler von der Hoffnungsträger Stiftung. Als Ausgangssprachen für den Deutschkurs gibt es in romanischen und germanischen Sprachen wie Englisch und Französisch. Ein Großteil der Flüchtlinge verfügt zumindest über Grundkenntnisse in einer diesen beiden Sprachen, was ausreicht, um den Kurs zu absolvieren.

Weitere Infos zum Sprachkurs und über die Arbeit der Hoffnungsträger Stiftung gibt es unter www.hoffnungsträger.de