Materialien - freiwilliges Engagement

Begleitheft "Leben in Deutschland"

Verschiedene Vereine (u.a. „Deutsch-Syrischer Verein zur Förderung der Freiheit und Menschenrechte e.V., Darmstadt“), Flüchtlingsbeauftragte, ehrenamtliche Helferinnen und Helfer und Deutsche mit Migrationshintergrund aus den entsprechenden Ländern, haben das Begleitheft „Leben in Deutschland" entworfen.

Nach dem Motto "ein Bild sagt mehr als tausend Worte" stellt das Begleitheft unabhängig von Sprache und Bildung mit vielen Bilder zum Nachdenken an. Mit den Darstellungen werden Umgangsformen unserer Kultur aufgezeigt.

Seit Februar steht das Begleitheft in Deutsch/Arabisch, Deutsch/Dari und Deutsch/Farsi zur Verfügung.

Kostenlose Ausbildung zum Integrationscoach für Flüchtlinge

Das Institut für Potenzialentfaltung (IPE) bietet für Ehrenamtliche eine dreitägige, kostenlose Ausbildung zum Integrationscoach an, die speziell auf den Umgang mit Flüchtlingen angepasst ist. Die Ausbildung wird im gesamten Bundesgebiet, in Baden-Württemberg in Heidelberg vom 10.3. - 13.3.2016 angeboten.

Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit für Asyl und Menschenrechte

Buch von Dankwart von Loeper

Das Buch "Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit für Asyl und Menschenrechte"  bietet einen umfassenden Einstieg ins Thema: neben grundsätzlichen Überlegungen zur Öffentlichkeitsarbeit werden konkrete Hinweise gegeben :  wie schreibe ich eine Pressemitteilung? Welche Themen sind für die Öffentlichkeitsarbeit interessant?. Ein eigenes Kapitel informiert über die Möglichkeiten des Internets für die Öffentlichkeitsarbeit.
Das Buch kostet 12,90 und kann auf der Homepage des "von Loeper Verlags" bestellt werden. Das Kapitel "Kleines Lexikon der Aktionsformen" steht als gratis PDF zu Verfügung.

Leitfaden zu Flucht und Asyl in Baden-Württemberg

Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg (Nov. 2015): Mal ehrlich! Flucht und Asyl in Baden-Württemberg

Mit diesem Heft geht die Heinrich Böll Stiftung auf Fragen und Befürchtungen ein, gibt Informationen und Antworten rund um das Thema Flucht und Asyl. Das Heft ist im Postkarten-Format und hat 32 Seiten. Die Informationen sind kurz und anschaulich dargestellt. Das Heft eignet sich sehr gut zur Auslage (z.B. an kommunalen Info-Theken, Büchereien, Kulturzentren usw.), aber auch als Argumentationshilfe für ehrenamtlich Engagierte.

Bestelladresse / Informationen: Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg e.V.,Rieckestr. 26, 70190 Stuttgart
Tel. 0711 2633 94-10, Fax - 19, info@boell-bw.de, www.boell-bw.de

Guide for refugees

SWR-Online Portal mit Informationen für Flüchtlinge

Der SWR berichtet in Hörfunk, Fernsehen und im Internet täglich aktuell und hintergründig über Entwicklungen, Fragen und Zusammenhänge der "Flüchtlingskrise". Da Asylsuchende vor allem Inhalte auf dem Smartphone als Quelle der Information nutzen, wurde ein journalistisches Online-Angebot eingerichtet, das sich gezielt und in verschiedenen Sprachen an die Menschen richtet: Die „News for Refugees“ finden Sie unter folgendem Link: swr.de/refugees
Das Angebot richtet seinen Fokus auf konkreten Nutzwert für Flüchtlinge, die bei uns in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz angekommen sind. Auf Arabisch, Englisch und auch in Sprachen aus dem afghanischen Kulturkreis bieten wir Informationen, Nachrichten und Orientierung. Darüber hinaus verweist unser Angebot auf Inhalte der Deutschen Welle und auf ein ebenfalls neues übergeordnetes Angebot der ARD, das Sie unter diesem Link finden:
refugees.ard.de

Handreiche Flüchtlinge in der Schule

Die Handreiche des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport möchte LehrerInnen und anderen am Schulleben teilhabenden bei der erfolgreichen Integration von Geflüchteten in Schulen unterstützen.

Charta der Vielfalt - Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt

Der Praxis-Leitfaden beantwortet Fragen rund ums Thema Arbeit: Wer darf arbeiten? Welche Einstiegsmodelle und Qualifizierungsmaßnahmen sind für Flüchtlinge möglich? Welche Vergütungen und Zuschüsse erhalten Arbeitgeber, die Flüchtlinge beschäftigen? Welche Erfolgsfaktoren sorgen für eine gute Zusammenarbeit der verschiedenen Kulturen?

• der Praxis-Leitfaden "Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt" als PDF
  • zur Homepage der Charta der Vielfalt