Flüchtlingsarbeit in Baden-Württemberg

TV-Interview mit syrischen Flüchtlingen aus der Gemeinschaftsunterkunft Pfinztal-Berghausen

In einem aktuellen Fernsehinterview mit bw family.tv schildern eine Familie aus der Nähe von Damaskus und ein ebenfalls aus Syrien stammender Arzt eindrucksvoll die Zustände in dem Bürgerkriegsland, ihre Flucht nach Deutschland sowie ihren Neustart in Pfinztal-Berghausen (Landkreis Karlsruhe), wo sie derzeit auf den Ausgang ihres Asylverfahrens warten.

Im zweiten Teil des TV-Beitrags beschreibt Helga Kotthoff, Professorin für Germanistische Linguistik an der Universität Freiburg, wie sie gemeinsam mit ihren Studenten Flüchtlinge auf spielerische Weise an die deutsche Sprache heranführt – zur Nachahmung empfohlen!!!

Flüchtlinge in der Lernwerkstatt

Lernwerkstatt HuT in Schwäbisch Gmünd vorübergehend geschlossen

Ausgebrannte Ehrenamtliche, fehlende Unterstützung von Landkreis und Stadt

Seit Anfang 2014 gibt es die Lernwerkstatt HuT in Schwäbisch Gmünd. Dort können Flüchtlinge handwerkliche und technische Grundkenntnisse erwerben. Bereits weit über 100 Asylsuchende konnten dieses Angebot wahrnehmen und einige konnten auch bereits in feste Arbeitsverhältnisse vermittelt werden. Aufgrund fehlender Unterstützung der staatlichen Stellen und wachsender Überlastung der Ehrenamtlichen musste die Lernwerkstatt nun für den Monat Oktober geschlossen werden.

Stop Deportation- Equal Rights for Refugees!- Landesweite Aktionstage in Karlsruhe

Flüchtlingsrat unterstützt die Aktionstage am 30. und 31. Oktober

Verschiedene politische und zivilgesellschaftliche Gruppen rufen zu den Aktionstagen der antirassistischen Bündnisse in Baden-Württemberg auf (hier können auch Sie den Aufruf unterstützen).
Die Organisatoren fordern einen besseren europäischen und deutschen Umgang mit geflüchteten Menschen. Sie betonen auch "Das Problem sind nicht die Flüchtlinge - sondern die Fluchtursachen!".
Die Aktionstage des landesweiten Bündnisses werden bewusst in Karlsruhe organisiert. Von hier wird die Verteilung der Flüchtling in Baden-Württemberg, aber auch deren Abschiebung organisiert. Auch das neue „Drehkreuz“ Heidelberg (wo in Zukunft voraussichtlich nach „guten und schlechten“ Flüchtlingen sortiert werden soll) und die baldige Abschiebehaft in Pforzheim befinden sich in nächster Nähe.

Helferwissen

Anleitungen und Ideen für Projekte mit Flüchtlingen

Helferwissen ist eine kostenlose Ideen- und Wissensplattform, die das Engagement für Flüchtlinge unterstützt. Auf der Homepage werden Erfahrungen erfolgreich durchgeführter Projekte gesammelt und in online verfügbaren Anleitungen zur Verfügung gestellt, um Helfer*innen bei der Umsetzung eigener Initiativen zu inspirieren.

Rund 1500 Menschen demonstrierten gegen neue Asylgesetze

„Niemand flieht ohne Grund – Solidarität statt Asylrechtsverschärfung“

17.10.2015 Pressemitteilung des Freiburger Forums aktiv gegen Ausgrenzung

Kälte und Regenwetter zum Trotz demonstrierten  an die 1500 Menschen heute in Freiburg gegen das gestern beschlossen Asylbeschleunigungsgesetz. Gemeinsam zogen sie durch die Innenstadt: Flüchtlinge - darunter viele Roma aus dem Westbalkan und auch BewohnerInnen der Bedarfsorientierten Erstaufnahmestelle (BEA) –, UnterstützerInnen und flüchtlingssolidarische Gruppen, so die Rasthausgruppen und Mitglieder des baden-württembergischen Flüchtlingsrats. Aufgerufen hatte das Freiburger Forum aktiv gegen Ausgrenzung.

Tübinger Freiwillige helfen in Griechenland

Schlafsäcke, wetterfeste Kleidung und Rucksäcke für nächsten Unterstützungstransport Ende Oktober gesucht

Jeden Tag kommende hunderte von Flüchtlingen auf den griechischen Inseln an und suchen Schutz und Sicherheit in Europa. Meistens tragen diese Menschen nur die Kleider am Leib, die sie anhaben. Die Deutsch-Griechische Gesellschaft aus Tübingen unterstützt diese Flüchtlinge bei der Notversorgung. Für Ende Oktober planen sie einen weiteren Hilfstransport. Dafür suchen sie vor allem Schlafsäcke, wetterfeste Kleidung (Regenjacken) und Rucksäcke. Auch Babytragesysteme können gebraucht werden.

Kontakt für Sachspenden: ela@mtmedia.org

Spendenkonto: Michaela Boyacos-Loeck, IBAN: DE52 641500200002827339, Stichwort: Flüchtlingshilfe Lesbos

Mannheimer Initiativen präsentieren sich auf lokalem Flüchtlingsgipfel

Auf Einladung der Flüchtlingsinitiative „Mannheim sagt Ja!“ fanden sich am Donnerstag Abend (24.09.2015) mehrere hundert Personen in der Jungbuschhalle zu einem lokalen Flüchtlingsgipfel ein. Ziel der Veranstaltung war es, die zahlreichen Projekte und Hilfsangebote zu koordinieren und zu vernetzen. Sie bot in Mannheim und der Region tätigen haupt- und ehrenamtlichen Initiativen eine Plattform, ihre Arbeit und Ziele zu präsentieren. Hilfswillige erhielten so ein umfassendes Bild von den laufenden und geplanten Projekten in der Region und die Gelegenheit, sogleich bei einer konkreten Initiative „anzudocken“. Die Vernetzung zwischen Helfern und Initiativen wird zudem zukünftig über eine Datenbank auf der Internetseite „rhein-neckar-hilft.info“ weiter erleichtert werden.

Welcome Dinner Stuttgart

Welcome Dinner Stuttgart ermöglicht Begegnungen zwischen Einheimischen und Flüchtlingen bei einem gemeinsamen Abendessen.

Mit frischer Kleidung und Kraftriegeln vom Schwarzwald aus Richtung Südeuropa

Am 1. Oktober startet Karin Schmidtke für 15 Tage nach Südeuropa. Mit dabei ein mit Hilfsgütern vollbeladener Sprinter und viel Optimismus, um vor Ort insbesondere Kriegsflüchtlingen Hilfestellungen zu geben. Mit der frischen Kleidung sollen vor allem die hygienischen Verhältnisse unterstützt werden. Geholfen werden soll außerdem mit Lebensmitteln, Trinkwasser und Windeln. (Wird aus Platzgründen vor Ort besorgt). Da sich die Lage vor Ort ständig ändert, ist eine gewisse Flexibilität sinnvoll. Als Ziel steht im Moment der Norden Kroatiens an der Ecke zu Ungarn im Fokus. Dazu soll eine aktuelle Berichterstattung und Dokumentation vor Ort stattfinden. Laufende Informationen zum Projekt findet man unter http://fluechtlingsreportage.blogspot.de/

Kleiderspenden für Transitflüchtlinge gesucht

Eine Gruppe von Engagierten aus der Flüchtlingshilfe aus Baden-Württemberg reist im Oktober 2015 10 Tage lang in die West-Balkanstaaten Serbien und Mazedonien. Dabei soll die Gelegenheit genutzt werden, um den vielen Transitflüchtlingen, die derzeit auf der "Balkanroute" unter schwierigen Bedingungen unterwegs sind, Kleidung zukommen zu lassen, die sie gegen die Kälte schützt. Es werden hierfür bevorzugt gewaschene wetterfeste und warme Jacken und Mäntel für Kinder und Erwachsene gesammelt, schnell trocknende Decken und Schlafsäcke (keine Wolle oder Daunen) sowie wetterfeste Schuhe (Gummistiefel für Kinder).*
*Kontakt:* andreasl@posteo.de
Auch Geldspenden sind willkommen: Andreas Linder GLS Bank, IBAN: DE55 4306 0967 7007 8401 00, BIC: GENODEM1GLS, Verwendungszweck: Flüchtlinge.

siehe auch Artikel: Balkanreise von Engagierten aus der Flüchtlingshilfe im Oktober