Unabhängiges Austauschtreffen der Flüchtlingsarbeit Südbaden

Samstag 23. Juli, 10 bis 17 Uhr, Rasthaus Freiburg und Universität Freiburg

in jeder Stadt und jedem Dorf in Baden-Württemberg sind Menschen engagiert um geflüchtete Menschen auf viele Arten zu unterstützen. Sei es durch ein freundliches willkommen heißen, durch Sprachkurse, Unterstützung im Behördendschungel oder politische Arbeit.
Um eine Plattform zum gemeinsamen Austausch zu schaffen, die nicht an der Landkreisgrenze endet, organisiert der Flüchtlingsrat in Kooperation mit den Gruppen des Rasthaus Freiburg und mit Unterstützung der Refugee Law Clinic eine erstes südbadenweite Austauschtreffen.
Ziel ist:
(1) der Austausch über Erfahrungen allgemein und Erfolgsmodelle (best bzw. worst practice Modellen).
(2) Zudem wollen wir asylpolitische Themen herausarbeiten, dafür sensibilisieren und Ideen entwickeln, wie wir uns auch politisch gemeinsam artikulieren können. Am 23.7. wollen wir uns daher einen gemeinsam Tag Zeit nehmen um anhand von Vorträgen, Workshops und freier Zeit zum Austausch an diesen Themen zu arbeiten.

Falls auch Sie Interesse haben teilzunehmen, melden Sie sich bitte per Mail an schlotheuber@fluechtlingsrat-bw.de oder staiger@fluechtlingsrat-bw.de. Teilen Sie uns auch gerne weitere Themenideen mit, die Sie nicht in unserem Programm finden.