Flüchtlingsarbeit in Baden-Württemberg

Standards und Rolle einer professionellen Sozialarbeit

Leider haben sich bisher im Diskurs und den Aufgabenstellungen relativ wenige klare Standards und Mindestanforderungen an Flüchtlingssozialarbeiter*innen entwickelt. Dies macht es häufig schwer, das eigene Arbeitsfeld klarer zu benennen und auch gegenüber anderen Arbeitsfeldern (inner- und außerhalb der Sozialarbeit) abzugrenzen. Wir verweisen hier auf zwei Broschüren, die sich dem Thema "Standards und Rolle einer professionellen Sozialarbeit" gewidmet haben:

Fluchtpunkte intern: Kompetenzprofil der Fachkräfte in der Flüchtlingsarbeit der Caritas (2016)
Das Kompetenzprofil richtet sich an die Mitarbeiter*innen der Caritas, ist aber auch für Sozialarbeiter*innen anderer Träger von Interesse. In den ersten Kapiteln werden die benötigten Kompetenzen von Flüchtlingssozialarbeiter*innen dargestellt. Gegen Ende werden notwendige Rahmenbedingungen und Fortbildungen benannt.

Initiative Hochschullehrender zu Sozialer Arbeit in Gemeinschaftsunterkünften: Positionspapier: Soziale Arbeit mit Geflüchteten in Gemeinschaftsunterkünften. Professionelle Standards und sozialpolitische Basis (2016)
Die Broschüre setzt sich mit der Rolle der Flüchtlingssozialarbeit auseinander und benennt daraus resultierend Anforderungen an Mindeststandards, um eine professionelle Flüchtlingssozialarbeit durchführen zu können.

Falls Sie regelmäßig Informationen für und zur Flüchtlingssozialarbeit in Baden-Württemberg erhalten wollen, abonnieren Sie unseren Beratungsnewsletter des Projekts "Welcome-Willkommen in Baden-Württemberg." (Das Projekt wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds kofinanziert.)
Neben diesem Artikel, sind dort bereits die Artikel "Grundlagen für die Flüchtlingssozialarbeit im Flüchtlingsaufnahmegesetz" und "Vorgaben zur besonderen Schweigepflicht für Sozialarbeiter*innen" erschienen.