Flüchtlingsarbeit in Baden-Württemberg

Projekt „Welcome2Baden-Württemberg“

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds kofinanziert.

„Welcome 2 Baden-Württemberg“
Das Projekt will dazu beitragen, die Wirksamkeit des Asylverfahrens zu verbessern und den Zugang der Betroffenen zu ihrem Recht zu stärken. Mit einem individualisierten Angebot der Sozial- und Verfahrensberatung werden Asylbewerber*innen im südbadischen Raum über ihre Rechte und Pflichten unabhängig, zeitnah und unentgeltlich beraten. Hierbei sichert die (Weiter-)Entwicklung von Beratungsstandards sowie die Qualifizierung von Sprachmittler*innen im Projekt die Qualität der Beratungspraxis in der Flüchtlingshilfe.
Mit der Weiterentwicklung des Online-Portals www.w2bw.de erhalten geflüchtete Menschen zudem zeitnah Erstinformationen über asylrechtliche und sozialrelevante Themen in mehreren Sprachen. Auf der Projekt-Website finden sich weitere Informationen, Termine und Materialien zum Download. Flankierende Weiterbildungen zum Thema besonders Schutzbedürftige und Asylverfahren unterstützen und fördern hauptamtliche und ehrenamtliche Strukturen (Jugendhilfeeinrichtungen, Helferkreise etc.). Der interkulturelle Aspekt findet als Querschnittsthema im Projekt besondere Berücksichtigung.

Was wir machen
Der Flüchtlingsrat ist für Weiterentwicklung des Webportals www.w2bw.de verantwortlich. Des Weiteren wird im Rahmen des Projekts ein monatlicher Email-Newsletter erstellt, der sich schwerpunktmäßig an Hauptamtliche der Flüchtlingsarbeit richtet. Eine telefonische Beratung (siehe unten) ist ebenso Bestandteil unserer Arbeit im Projekt wie die Durchführung von Informations- und Vernetzungsveranstaltungen vor Ort.

Zielgruppe
Unsere Angebote richten sich an Asylsuchende, an Flüchtlinge mit Bleiberecht, ehrenamtlich Engagierte in der Flüchtlingshilfe sowie Fachkräfte.

Projektlaufzeit: Juli 2018 - Juni 2020
Kontakt: Seán McGinley, Stella Hofmann
Flüchtlingsrat Baden-Württemberg

0711/ 55 32 83-4

TELEFONZEITEN
bei Fragen oder Beratungsbedarf:
Montag, Donnerstag, Freitag
14.00 - 17.00 Uhr

Dienstag 14.00 - 19 Uhr

 

Projektkonsortium:
Diakonisches Werk Breisgau-Hochschwarzwald, Freiburg, Lörrach und Ortenau; Flüchtlingsrat Baden-Württemberg und die Türkische Gemeinde Baden-Württemberg

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds kofinanziert.

 

Zurück