Stuttgart: Neue Beratungsstelle "ArrivalAid" sucht Ehrenamtliche

Anhörungsvorbereitung und -Begleitung für Menschen im Asylverfahren

ArrivalAid ist eine Initiative zur Ausbildung und Fortbildung von Ehrenamtlichen, die Flüchtlinge auf den Anhörungstermin beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) vorbereiten und sie zu diesem begleiten. In München, Frankfurt am Main, Düsseldorf und Gera gibt es bereits ArrivalAid-Gruppen, die diese Aufgabe wahrnehmen. Auf diese Weise wurden in den beiden zurückliegenden Jahren über 1.700 Flüchtlinge auf ihr Interview beim BAMF von ArrivalAid vorbereitet und betreut.

Seit Anfang des Jahres ist ArrivalAid auch in Stuttgart vertreten, und ist gerade dabei, eine Gruppe von ehrenamtlichen Anhörungsbegleitern aufzubauen und auszubilden. Dazu werden engagierte Menschen gesucht, die Freude daran haben, diese Aufgabe zu übernehmen. Interessenten können sich hierfür per E-Mail bei ausbildung@arrivalaid-stuttgart.org melden. Die ehrenamtlichen Anhörungsbegleiter erhalten vor Beginn ihrer Tätigkeit eine zweitägige Wochenendschulung, in der sie intensiv auf ihre Aufgabe vorbereitet werden. Regelmäßige Fortbildungsangebote und Supervisionen für ehrenamtliche Anhörungsbegleiter runden das Angebot von ArrivalAid ab.