Flüchtlingsarbeit in Baden-Württemberg

Netzwerk zur Integration von Flüchtlingen in Arbeit (NIFA)

Das Netzwerk zur Integration von Flüchtlingen in Arbeit (NIFA) richtet sich an Geflüchtete mit mindestens nachrangigem Zugang zum Arbeitsmarkt. Im Netzwerk haben sich elf Projektpartner an den Standorten Stuttgart, Tübingen und Pforzheim zusammengeschlossen. Vertreten sind jeweils Organisationen aus der Flüchtlingsberatung, Qualifizierungs- und Beschäftigungsträger und JobCenter.

Ziele und Aufgaben des Netzwerks sind die nachhaltige Arbeitsmarktintegration der Teilnehmenden, Erprobung von Maßnahmen und Entwicklung von Best-Practice. Hier ist der Flüchtlingsrat unter anderem im Bereich von Schulungen tätig.

• Selbstdarstellungsflyer [pdf]

Das Projekt „NIFA – Netzwerk zur Integration von Flüchtlingen in Arbeit“ wird im Rahmen der ESF-Integrationsrichtlinie Bund im Handlungsschwerpunkt „Integration von Asylbewerber/-innen und Flüchtlingen (IvAF)“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.