Förderprogramme der Initiative Allianz für Beteiligung e.V.

Gut Beraten! - Integration

Das Förderprogramm „Gut Beraten!“ unterstützt zivilgesellschaftliche Initiativen und ihre Projekte dabei, gesellschaftliche Themen vor Ort mit Maßnahmen der Bürgerbeteiligung zu bearbeiten. Engagierte Bürgerinnen und Bürger haben hier die Möglichkeit, sich zu Fragen der Projektentwicklung, -organisation und -durchführung beraten zu lassen. Themenschwerpunkte der Förderung sind „Ländlicher Raum“, „Integration“, „Quartiersentwicklung“ und „Mobilität“.

Über das Programm „Gut beraten!“ können bürgerschaftliche Initiativen professionellen Rat bei der Entwicklung ihrer Konzepte erhalten. Es unterstützt zivilgesellschaftliche Initiativen, die Projekte im Themenbereich "Ländlicher Raum", "Integration", "Quartiersentwicklung" und "Mobilität" mit Maßnahmen der Bürgerbeteiligung umsetzen möchten. Pro Projekt können bis zu 4000 € für Beratungsleistungen durch fachlich qualifizierte und erfahrene Personen abgerechnet werden.

Kontakt: Iryna.Bril@afb.bwl.de
Antragsunterlagen sowie weitere Informationen zu den Förderprogrammen finden Sie hier

Nachbarschaftsgespräche. Zusammenleben - aber wie?

Im Rahmen des Förderprogramms „Nachbarschaftsgespräche. Zusammenleben - aber wie?“ werden Ideen gefördert, die zu einem Dialog zwischen Verwaltung und den Einwohnern in einem Stadtteil/Quartier anregen.
Mit Unterstützung eines Beraters / einer Beraterin werden die Dialogrunden ausgestaltet. Dafür ist es wichtig, sich Gedanken zur Ansprache der jeweiligen Zielgruppe sowie zu passenden Formaten zu machen.

Ein Schwerpunkt des Programms ist es, die Integration von Menschen mit Fluchthintergrund und Menschen mit Migrationshintergrund mit Hilfe der aufsuchenden Beteiligung anzukurbeln. Folgende Fragen rücken so in den Vordergrund: „Wen möchte ich erreichen?“, „Wie kann ich meine Zielgruppen ansprechen?“, „Welcher Ort bietet sich für ein beidseitig angenehmes Gespräch an?“, „Wie erreiche ich einen langfristigen Dialog?“. Stadtteile/Quartiere werden darüber im besten Fall zu einem Ort des sozialen, kulturellen , inklusiven und generationenübergreifenden Miteinanders.

Kontakt: Cindy.Hopfensitz@afb.bwl.de