In Sinsheim wird jetzt Futsal gespielt!

Seit dem 11.09.2017 gibt es in Sinsheim eine neue Begegnungsmöglichkeit für Geflüchtete und Einheimische.
Von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr wird in der Sporthalle des Stifts Sunnisheim gemeinsam Futsal gespielt.
Futsal ist die offizielle Hallenfußballvariante der FIFA, hat ihren Ursprung in Südamerika und erfreut sich seit Jahren weltweit einer wachsenden Beliebtheit. In Spanien, Italien, Portugal und vor allem den osteuropäischen Ländern ist Futsal mittlerweile bereits sehr populär, aber auch in einigen Ländern, aus denen die Geflüchteten kommen, wie beispielsweise im Iran und in Afghanistan.

Das Futsal-Angebot richtet sich vor allem an diejenigen Geflüchteten, die aus verschiedenen Gründen nicht in einem bestehenden Verein Fußball spielen können oder möchten. Da es außerdem in der Rhein-Neckar-Region kein bestehendes Futsal-Angebot gibt, wird das neue Projekt bestehenden Vereinen und deren Mannschaften keine Konkurrenz machen.

Die Hoffnung ist groß, dass das Angebot nicht nur von Geflüchteten, sondern auch von möglichst vielen Einheimischen wahrgenommen wird. Futsal besitzt das Potenzial, Menschen unkompliziert und ohne große Verständigungsprobleme miteinander in Kontakt treten zu lassen.
Außerdem ist Futsal aufgrund seines relativ körperlosen Spiels und dem vergleichsweise weichen Ball auch relativ alters- und sogar geschlechtsunabhängig.

Neue TeilnehmerInnen sowie Interessenten, die Futsal kennen lernen möchten, sind jederzeit willkommen.