Flüchtlingsarbeit in Baden-Württemberg

Flüchtlingsrat fördert Kleinprojekte in der Flüchtlingsarbeit

Durch eine großzügige Unterstützung durch den dm-Markt Deutschland kann der Flüchtlingsrat Baden-Württemberg 33 Kleinprojekte in der kommunalen Flüchtlingsarbeit im Umfang von bis zu 1.000 Euro fördern. Antragsberechtigt sind Initiativen, Gruppierungen und Vereine aus Baden-Württemberg, die in der Flüchtlingshilfe engagiert sind, insbesondere Mitglieder und Kooperationspartner des Flüchtlingsrats Baden-Württemberg.

Förderfähige Inhalte und Aktivitäten können sein:
Asylsuchende Menschen und Menschen mit Bleibeperspektive sollen bei ihrem Integrationsprozess unterstützt werden. Die Mittel sollen nicht zur Finanzierung von Sofortmaßnahmen oder für Rechtsberatung verwendet werden. Im Folgenden genannte Aktivitäten sind laut Kooperationsvertrag mit dm Markt Deutschland förderfähig:

1. Gewinnung, Förderung und Qualifizierung des ehrenamtlichen Engagements
2. Sprachunterricht /Sprachförderung durch Ehrenamtliche / Begleitung durch Dolmetscher zur Alltagsbewältigung
3. Vermittlung und Durchführung von Vormundschaften und Patenschaften für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge
4. Kurse zur Alltagsbewältigung/ Begleitung im Alltag
5. Niedrigschwellige Elternberatung und -begleitung
6. Gewaltprävention
7. Kinderbetreuung
8. Bewerbungshilfe und Vermittlung von Praktika, Lehrstellen und Bundesfreiwilligendienst
9. Freizeitgestaltung wie Kochgruppen, Schwimmkurse, Kinder- und Jugendzirkus
Als Projektidee empfiehlt der Flüchtlingsrat beispielsweise, eine Schreib- und Malwerkstatt gemeinsam mit Flüchtlingen zu organisieren. Diese können unter einem bestimmten Motto stattfinden. Mit der Abrechnung eingesandte Beiträge (Texte, Briefe, Gedichte, Fotos, Bilder …) werden wir nach Projektschluss im Sommer 2016 dem Redaktionsteam von xclusiv zur Verfügung stellen. Ausgewählte Beiträge sollen dann in einer Ausgabe zum Tag des Flüchtlings veröffentlicht werden.

Fragen?
Wenn Sie Fragen haben können Sie sich an die Geschäftsstelle des Flüchtlingsrats wenden:
Tel. 0711 / 55 32 83-4, E-Mail: info@fluechtlingsrat-bw.de

Antragsdokumente: