Einjährige berufliche Schule für erwachsene Zuwanderer und Flüchtlinge mit geringen Deutschkenntnissen (VABO-E)

Neues Angebot im Landkreis Konstanz geschaffen

Im Landkreis Konstanz leben etwa 900 Geflüchtete Personen, die zwischen 21 und 40 Jahren sind und aufgrund ihres Alters nicht mehr schulpflichtig sind. Sie können im Rahmen der normalen VABO-Klassen nicht beschult werden, da dies nur bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres möglich ist. Für diese Personen gibt es ab Januar 2018 das Angebot an VABO-E Klassen teilzunehmen.

Das neue Angebot ist für alle Geflüchtete in dieser Altersklasse, unabhängig vom Status, geöffnet. Damit trifft das Angebot ein essentielles Problem, das mit normalen Schulgeldern nicht abgedeckt ist sondern durch den Sozialausschuss vom Landratsamt gesondert bewilligt wurde.

Das Ziel der VABO-E-Klasse ist es, die Teilnehmer auf ein dem Hauptschulabschluss vergleichbares Niveau zu bringen. Teilnehmer, die auch den formalen Hauptschulabschluss erwerben wollen, können dies über die Externen-Hauptschulabschlussprüfung  machen.

Weitere Informationen und eine Anmeldung können Sie folgenden Schreiben entnehmen: