Flüchtlingsarbeit in Baden-Württemberg

Die Flüchtlingsprojekte von Kubus e.V. und der Türkischen Gemeinde BW stellen sich vor

Kubus e.V. und die Türkische Gemeinde BW führen u.a. vier Projekte für und mit Geflüchteten durch, bei denen man sich auch engagieren kann: das NeuländerInnenparlament, Hope on the air, Patenschaftsprojekt, Botschaft für Flüchtlinge. Weitere Informationen zu den einzelnen Projekten finden Sie im Folgenden:

1. Neu-InländerInnenparlament (von Kubus e.V.): In diesem Projekt geht es darum, dass Geflüchtete selbst aktiv für die Gesellschaft werden. Dies geschieht unter anderem durch die Gründung von zwei Vereinen, innerhalb derer die Geflüchteten selbst Miniprojekte anbieten. Ein Beispiel ist hierfür ein einmaliges internationales Restaurant bei dem Geflüchtete, Heimatvertriebene und Deutsche gemeinsam ein drei Gänge Menu kochen. Darüber hinaus werden in dem Projekt Vorträge organisiert im Themenbereich Projektmanagement, Existenzgründung und eben alles, was gerade für die Geflüchteten interessant ist. Hinzu kommt, dass wir bildungspolitisch aktiv sind. So waren wir mit einer Gruppe junger Geflüchteten in Berlin und haben unter anderem mit einem jüdischen Zeitzeugenehepaar die NS-Zeit Deutschlands betrachtet, uns mit den drei Religionen Christentum, Islam und Judentum im Berliner Dom und in der Wilmersdorfer Moschee auseinandergesetzt sowie die innerdeutsche Fluchtgeschichte aus der DDR kennengelernt. Weitere Reisen sollen schon bald folgen, zum Beispiel wird es im Sommer 2018 eine Reise nach Krakau geben. Geeignet ist das Projekt für Geflüchtete im Alter von 16 bis 27 Jahren aus dem Großraum Stuttgart. Das Projekt ist vor allem für gesellschaftlich Engagierte oder politisch/geschichtlich Interessierte geeignet.
  2. Hope on the air (von Kubus e.V., mit Schwerpunkt Rems-Murr-Kreis): Mit kleinen selbstgedrehten Filmen und selbstgeschnittenen Radiobeiträgen machen Geflüchtete auf ihre Situation aufmerksam und bringen Themen, die sie bewegen, in die Öffentlichkeit. Die Themen können frei gewählt werden, und mithilfe unserer Unterstützung durch die Einweisung im Umgang mit der Technik und der Verbreitung der Beiträge selbstständig bearbeitet werden. Die Beiträge werden unter anderem auf Facebook, Youtube und anderen sozialen Netzwerken veröffentlicht. Hinzu kann durch die Kooperation mit dem Freien Radio für Stuttgart jede Woche ein Thema bei dem Programm Refugee Radio eingebracht werden.
  3. Patenschaftsprojekt (von der Türkischen Gemeinde in Baden-Württemberg e.V.): Innerhalb des Patenschaftsprojekts unterstützt die TGBW Patenschaften zwischen einem Ehrenamtlichen und einem Geflüchteten. Neben Beratungen und einem umfassenden Schulungsangebot kann auch finanzielle Hilfe ermöglicht werden für gemeinsame Aktivitäten (z.B. Übernahme von Fahrtkosten, Eintrittskarten usw.). Außerdem organisiert die TGBW jeden Monat zwei Ausflüge (ein Ausflug ist für Familien, der andere für junge Menschen und Erwachsene) in der Region Stuttgart. Die TGBW hat Patenschaften in der ganzen Region Stuttgart und hilft sowohl Geflüchteten als auch Ehrenamtlichen bei der Suche nach dem richtigen Paten. Wie eine Patenschaft aussehen kann, wird individuell geregelt: Es gibt Sprachpatenschaften, Familienpatenschaften, sowie Patenschaften für ein einzelnes Kind oder einfach Freizeit-/ Freundespatenschaften.
  4. Botschaft für Flüchtlinge (von der Türkischen Gemeinde in Baden-Württemberg e.V., mit Schwerpunkt Region Stuttgart): Der gesamtgesellschaftliche Nutzen einer sinnhaften Geflüchtetenarbeit kann nur aus der hauptamtlichen Vernetzung mit ehrenamtlichem Engagement erwachsen, deshalb koordiniert die Botschaft für Flüchtlinge der TGBW für 12 Standorte (versch. soziale Träger der Geflüchteten-, Jugend- und Kulturarbeit) in der Region Stuttgart ein Austausch- und Fortbildungsangebot zu Erfolgen, Defiziten und Herausforderungen in der Geflüchtetenarbeit vor Ort. In den kommenden Monaten finden Roundtable-Diskussionen und  Fortbildungsveranstaltungen statt.

Wenn Sie Interesse an einem der Projekte von Kubus e.V. haben, melden Sie sich bitte bei info@kubusev.org oder telefonisch unter 0711-888 999 12 (bitte hinterlassen Sie eine Nachricht auf dem AB, damit wir sie zurückrufen können). Mehr Informationen über die TGBW erhalten Sie unter info@tgbw.de oder per Telefon unter 0711- 888 999 23.