Flüchtlingsarbeit in Baden-Württemberg

Abschiebung von drei Männern aus Müllheim (Baden) verhindert

Drei junge Bewohner der Flüchtlingsunterkunft in Müllheim sollten wegen der DublinVO nach Italien rückgeschoben werden. Beim Friedensrat Markgräflerland und dem Helferkreis „Zuflucht“ herrscht großes Unverständnis über das Vorgehen. Die drei Männer haben fleißig deutsch gelernt und waren in der dortigen Integrationsklasse. Einer der Männer hatte sogar schon eine Arbeit gefunden.
Dass diese Integrationsleistungen zu Nichte gemacht wurden, konnte durch diese Aktion zivilen Ungehorsams verhindert werden - leider aber nur vorerst.
In Italien würde den drei Männern höchstwahrscheinlich ein Leben auf der Straße ohne Chance auf Integration drohen. Dies ist erst letzte Woche einem Mitbewohner der drei von Abschiebung bedrohten Männer passiert, dem ein Mitglied des Helferkreises nachgereist ist.
Der Helferkreis Müllheim ruft zum zivilen Ungehorsam auf, damit keine Deportationen von Flüchtlingen mehr stattfinden.