Materialien - Fluchturaschen & Flucht

Situation abgeschobener Roma in den Ländern des Westbalkans

Berichte über Recherchereisen des Bündnisses "alle bleiben!"

Das Netzwerk "Alle Bleiben" ist in den letzten Jahren mehrfach (journalistische, juristische und medizinische) Recherchereisen nach Serbien, Mazedonien, Albanien und den Kosovo unternommen. In den ausführlichen Berichten dokumentieren sie die Situation abgeschobener Roma in diesen Ländern.

Unabhängige Informationsplattform zu europäischen Ländern

Mehrsprachige Informationen für geflüchtete Menschen

Die Internetseite www.w2eu.info bietet ausführliche Informationen zur aktuellen Gesetzeslage und den Lebensbedingungen geflüchteter Menschen in den europäischen Ländern. Zusätzlich findet sich eine Sammlung von AnsprechpartnerInnen der Flüchtlingsarbeit vor Ort.
Die Seite ist viersprachig abrufbar (Englisch, Französisch, Arabisch, Farsi).

Länderberichte der Schweizerischen Flüchtlingshilfe

Ausführliche Datenbank

Die Schweizerische Flüchtlingshilfe bietet ausführliche Informationen zu Herkunftsländern von geflüchteten Menschen.

Länderberichte von Amnesty International

Amnesty International veröffentlicht auf seiner Internetseite regelmäßig Berichte zur Menschenrechtslage in einzelnen Ländern. Diese finden Sie in der Kategorie Länderberichte.

Leitfaden zur Recherche von Herkunftsländerinformationen

Der Informationsverbund Asyl und Migration hat gemeinsam mit ACCORD, einer Abteilung des Österreichischen Roten Kreuzes, eine nützliche Broschüre zur Recherche von Herkunftsländerinformationen herausgegeben. Sie informiert über die wichtigsten rechtlichen Hintergründe und Qualitätsstandards, die für die Recherche von Länderinformationen im Asylverfahren relevant sind. Darüber hinaus gibt sie Hilfestellung für die Planung einer Recherche sowie für die Beurteilung von Quellen und sie enthält zahlreiche praktische Tipps zur Recherche im Internet und in anderen Medien. Nähere Informationen erhalten Sie hier.

• Österreichisches Rotes Kreuz / ACCORD (Hg.) (2014): Leitfaden zur Recherche von Herkunftsländerinformationen. Deutschsprachige Kurzfassung der Handbuchs "Researching Country of Origin Information". Beilage zum Asylmagazin 12/2014. Wien/Berlin.
    Link zum Leitfaden zur Recherche von Herkunftsländerinformationen (PDF)