Materialien - Fluchturaschen & Flucht

MiGAZIN: Klimaflüchtlinge eher willkommen als Wirtschaftsflüchtlinge

Studie zu Klima und Migration

Eine Studie des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB) zeigt, dass die Einstellung gegenüber Klimaflüchtlingen in Deutschland sehr positiv ist. Flüchtlinge, die ihr Land wegen der Folgen des Klimawandels verlassen, werden demnach mehr akzeptiert und willkommen geheißen als sogenannte Wirtschaftsflüchtlinge.
Ein Erklärungsversuch dieses Zusammenhangs ist, dass die Situation der Klimaflüchtlinge bisher noch kaum im öffentlichen Diskurs debattiert wurde. "Klima" sei für viele der Befragten ein legitimer Fluchtgrund für den "sie selber nicht verantwortlich gemacht werden können". Eine vollständige Abgrenzung zwischen beiden Fluchtgründen ist oft jedoch gar nicht möglich.
Die entsprechenden Artikel zum Thema finden Sie hier:

Trotz Reformen: Warum eine Rückkehr nach Gambia für Flüchtlinge schwierig ist

Julian Staiger vom Flüchtlingsrat BW im Interview mit der Badischen Zeitung

Julian Staiger, Mitarbeiter des Flüchtlingsrates Baden-Württemberg, berichtet gegenüber der Badischen Zeitung nach einem Aufenthalt in Gambia von seinen Eindrücken der aktuellen Situation dort.

Situation abgeschobener Roma in den Ländern des Westbalkans

Berichte über Recherchereisen des Bündnisses "alle bleiben!"

Das Netzwerk "Alle Bleiben" ist in den letzten Jahren mehrfach (journalistische, juristische und medizinische) Recherchereisen nach Serbien, Mazedonien, Albanien und den Kosovo unternommen. In den ausführlichen Berichten dokumentieren sie die Situation abgeschobener Roma in diesen Ländern.

Unabhängige Informationsplattform zu europäischen Ländern

Mehrsprachige Informationen für geflüchtete Menschen

Die Internetseite www.w2eu.info bietet ausführliche Informationen zur aktuellen Gesetzeslage und den Lebensbedingungen geflüchteter Menschen in den europäischen Ländern. Zusätzlich findet sich eine Sammlung von AnsprechpartnerInnen der Flüchtlingsarbeit vor Ort.
Die Seite ist viersprachig abrufbar (Englisch, Französisch, Arabisch, Farsi).

Länderberichte der Schweizerischen Flüchtlingshilfe

Ausführliche Datenbank

Die Schweizerische Flüchtlingshilfe bietet ausführliche Informationen zu Herkunftsländern von geflüchteten Menschen.

Länderberichte von Amnesty International

Amnesty International veröffentlicht auf seiner Internetseite regelmäßig Berichte zur Menschenrechtslage in einzelnen Ländern. Diese finden Sie in der Kategorie Länderberichte.