durchgeführte Fortbildungen

03.12.2016, 10:00 - 17:30 Uhr

Fachtag: Afghanistan - Sichere Rückkehr?

Willi-Bleicher-Haus, Willi-Bleicher-Straße 29, 70174 Stuttgart

In Afghanistan kommt es vielerorts zu heftigen Kämpfen, Bombenanschläge sind an der Tagesordnung, Teile des Landes werden von den Taliban kontrolliert. Durch die bewaffneten Konflikte verlieren jedes Jahr Tausende Menschen ihr Leben, ihre Häuser, ihre Lebensgrundlage. Hunderttausende Afghan*innen befinden sich bereits auf der Flucht – viele
davon als Binnenflüchtlinge oder in den direkten Nachbarländern. Die Bundesregierung hat trotz der sich verschlechternden Sicherheitslage im Land begonnen, Menschen nach Afghanistan abzuschieben – und möchte dies künftig verstärkt tun. Dabei wird auf angeblich sichere Regionen im Land verwiesen. Inwiefern dies angesichts der aktuelle Lage in Afghanistan zutrifft, soll bei diesem Fachtag untersucht werden.

29.11.2016, 19:00 - 22:00 Uhr

Infoabend "Aktiv für Flüchtlinge" für ehrenamtlich Engagierte in Wiesloch

Ringstr. 1, 69168 Wiesloch, VHS Südliche Bergstraße

Asyl ist Menschenrecht. Viele Flüchtlinge kommen aus den Kriegs- und Krisenregionen dieser Welt: Afghanistan, Irak, Iran, Syrien, Somalia, aber auch aus Nachbarstaaten der EU, wo sie vor Armut und Diskriminierung fliehen. Diese Menschen brauchen Beratung und Unterstützung im Asylverfahren sowie und Begleitung und Hilfe beim Ankommen und Einleben in Deutschland. Der Infoabend gibt einen Überblick über die wesentlichen rechtlichen Rahmenbedingungen für Flüchtlinge.

Referent: Sebastian Röder (Flüchtlingsrat BW)
Veranstalter: Flüchtlingsrat Baden-Württemberg in Kooperation mit der VHS Südliche Bergstraße e.V. Gefördert vom Land Baden-Württemberg, Ministerium für Integration.
Teilnahmebedingungen: Die Veranstaltung richtet sich primär an Ehrenamtliche aus dem Raum Wiesloch. Falls Sie nicht aus dieser Gegend kommen, können Sie evtl. teilnehmen, falls es freie Plätze gibt.

26.11.2016, 09:00 - 17:00 Uhr

"Aktiv für Flüchtlinge – Fortbildung für ehrenamtlich Engagierte" im Hohenlohekreis

Hohenloher Integrationszentrum, Schliffenstr. 24, 74653 Künzelsau-Gaisbach

Die Fortbildung bietet ein fundiertes Basis-Wissen über das Flüchtlingsrecht und vermittelt praktische Handlungskompetenzen für die Beratung und Begleitung von Flüchtlingen. Sie richtet sich vornehmlich an Menschen, die sich ehrenamtlich in der aufenthaltsrechtlichen Beratung und der sozialen Integration von Flüchtlingen engagieren. Der Tag bietet ebenfalls Gelegenheit zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch.

25.11.2016, 17:30 - 20:00 Uhr

Informations- und Vernetzungsveranstatlung für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit (Breisgau-Hochschwarzwald)

Bürgersaal der Gemeinde Schallstadt, Kirchstraße 16, 79227 Schallstadt

Für Geflüchtete gelten je nach Status ganz unterschiedliche Rechte und Pflichten für das Leben in Deutschland. Diese betreffen zum Beispiel das Wohnen, den Zugang zu Gesundheitsleistungen oder auch den Zugang zum Arbeitsmarkt.
Da Sie in Ihrem Ehrenamt häufig Geflüchtete begleiten, die den Status Aufenthaltsgestattung oder Duldung besitzen, möchten wir Ihnen einen Überblick über die, für diese Personengruppe bestehenden, Rechte und Pflichten verschaffen und dabei einen besonderen Fokus auf entsprechende Asylbewerberleistungen legen.

Natürlich soll es dabei Raum für Ihre Fragen sowie informellen Austausch geben.

Anmeldung: Per Mail an Theresa.Stecklum@caritas-bh.de oder telefonisch unter 0761-8965-446.

Referent: Julian Staiger, Flüchtlingsrat Baden Württemberg

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Caritas Breisgau-Hochschwarzwald durchgeführt und im Rahmen des Projekts WELCOME - WILLKOMMEN IN BADEN-WÜRTTEMBERG durchgeführt. Dieses Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) co-finanziert.

23.11.2016, 18:00 - 20:30 Uhr

Infoabend "Die Anhörung im Asylverfahren" in Steinenbronn

Gemeindehaus der Evangelischen Kirche, Kirchäckerstraße, 71144 Steinenbronn

Diese Veranstaltung informiert über den Ablauf der Anhörung im Asylverfahren. die Möglichkeit, sich durch Ehrenamtliche oder andere begleiten zu lassen sowie über die Rechte der Geflüchteten während der Anhörung.

22.11.2016, 19:00 - 22:00 Uhr

Infoabend "Aktiv für Flüchtlinge" für ehrenamtlich Engagierte in Plankstadt

Mehrzweckhalle Plankstadt (Nebenzimmer der Gaststätte), Jahnstraße 25, 68723 Plankstadt

Referent: Sebastian Röder (Flüchtlingsrat BW)
Veranstalter: Flüchtlingsrat Baden-Württemberg. Gefördert vom Land Baden-Württemberg, Ministerium für Integration.
Teilnahmebedingungen: Die Veranstaltung richtet sich primär an Ehrenamtliche aus dem Raum Plankstadt. Falls Sie nicht aus dieser Gegend kommen, können Sie evtl. teilnehmen, falls es freie Plätze gibt.