durchgeführte Fortbildungen

26.04.2017, 19:30 Uhr

The smiling coast of Africa?! - Warum fliehen Menschen aus Gambia?

Franz.K, Unter den Linden 23, 72762 Reutlingen

Warum fliehen so viele Menschen von Gambia nach Reutlingen? Wie gestalten sich die aktuellen politischen Entwicklungen in Gambia? Welche Perspektiven haben Geflüchtete aus Gambia hier bei uns?
Mit musikalischem Rahmenprogramm.
Alle Beiträge in englischer und deutscher Sprache.

Why did so many people flee from the Gambia? Which is the current political situation in Gambia? Do refugees from Gambia have a future in Germany? We try to answer these questions with the help of
Gambians and experts from Germany. Translation into German/English. Guests: Kawsu Drammeh and Julian Staiger (Refugee Council Stuttgart)

Referent: Julian Staiger und Kawsu Drammeh (Flüchtlingsrat BW)
Veranstalter: Flüchtlingsrat Baden-Württemberg in Kooperation mit Arbeitskreis Flüchtlinge, Asylpfarramt Reutlingen, Amnesty international und franz.K. Gefördert vom Land Baden-Württemberg.
Weitere Infos: Homepage Franz K

19.04.2017, 18:30 - 20:30 Uhr

Infoabend zum Integrationsgesetz für Ehrenamtliche in Horb

Bürgerkulturhaus in Horb am Neckar, Marktplatz 4, 72160 Horb

Das am 6. August 2016 in Kraft getretene Integrationsgesetz hält ehrenamtliche FlüchtlingshelferInnen weiter auf Trab. In der Veranstaltung werden die wesentlichen Inhalte des Gesetzes vorgestellt. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den für die Praxis besonders relevanten Regelungen zur Wohnsitzauflage und Ausbildungsduldung. Im Anschluss besteht Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Referent: Sebastian Röder (Flüchtlingsrat BW)
Veranstalter: Flüchtlingsrat Baden-Württemberg in Kooperation mit dem Caritasverband Schwarzwald-Gäu. Gefördert vom Land Baden-Württemberg.
Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt bei Frau Pecik (E-Mail: pecik.a@caritas-schwarzwald-gaeu.de, Tel. 07051/ 92 59-0)

06.04.2017, 18:30 - 21:30 Uhr

Infoabend "Aktiv für Flüchtlinge" für ehrenamtlich Engagierte in Wiesloch

Ringstr. 1, 69168 Wiesloch, VHS Südliche Bergstraße

Asyl ist Menschenrecht. Viele Flüchtlinge kommen aus den Kriegs- und Krisenregionen dieser Welt: Afghanistan, Irak, Iran, Syrien, Somalia, aber auch aus Nachbarstaaten der EU, wo sie vor Armut und Diskriminierung fliehen. Diese Menschen brauchen Beratung und Unterstützung im Asylverfahren sowie und Begleitung und Hilfe beim Ankommen und Einleben in Deutschland. Der Infoabend gibt einen Überblick über die wesentlichen rechtlichen Rahmenbedingungen für Flüchtlinge.

Referent: Sebastian Röder (Flüchtlingsrat BW)
Veranstalter: Flüchtlingsrat Baden-Württemberg in Kooperation mit der VHS Südliche Bergstraße e.V. Gefördert vom Land Baden-Württemberg, Ministerium für Integration.
Teilnahmebedingungen: Die Veranstaltung richtet sich primär an Ehrenamtliche aus dem Raum Wiesloch. Falls Sie nicht aus dieser Gegend kommen, können Sie evtl. teilnehmen, falls es freie Plätze gibt.

05.04.2017, 18:00 - 21:00 Uhr

Infoabend "Asylrecht" für ehrenamtlich Engagierte in Schömberg

Begegnungsstätte Schillerstraße/Ecke Poststraße, 75328 Schömberg

Sicherer Herkunftsstaat...sicherer Drittstaat...Dublin-Staat? Begriffe, die in der Flüchtlingsarbeit und Öffentlichkeit leicht durcheinander geraten, obwohl sie doch völlig unterschiedliche Dinge meinen. Der Infoabend will ein wenig Licht in dieses Asylrechtsdickicht werfen und aktuelle Entwicklungen aufzeigen. Zudem sollen das Thema Abschiebung und mögliche Gründe für ihre Aussetzung behandelt werden. Ein Schwerpunkt wird dabei die sogenannte „Ausbildungsduldung“ sein.

Referent: Sebastian Röder (Flüchtlingsrat BW)
Veranstalter: Flüchtlingsrat Baden-Württemberg in Kooperation mit dem Arbeitskreis Asyl, Menschen helfen Menschen e.V. Gefördert vom Land Baden-Württemberg.
Teilnahmebedingungen: Die Veranstaltung richtet sich primär an Ehrenamtliche aus dem Landkreis Calw. Falls Sie nicht aus dieser Gegend kommen, können Sie evtl. teilnehmen, falls es freie Plätze gibt.
Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt über ak-asyl@mhm-schoemberg.de

24.03.2017, 19:00 - 21:00 Uhr

Infoabend in Ettlingen: "Das Integrationsgesetz - Inhalt und Anwendungspraxis"

K 26 - Der Begegnungsladen, Kronenstraße 26, 76275 Ettlingen

Am 6. August 2016 trat das „Integrationsgesetz“ in Kraft. Es hat wesentliche Auswirkungen auf die Geflüchteten. Wohnsitzauflage, Ausbildungsduldung, Leistungskürzungen, um nur einige Stichworte zu nennen. Die wesentlichen Elemente des Integrationsgesetzes und ihre konkreten praktischen Auswirkungen sollen im Rahmen des Infoabends vorgestellt werden.

ReferentInnen: Andrea Baisch-Herrmann, Flüchtlingsarbeit-Ehrenamtsbegleitung, Diakonisches Werk Landkreis Karlsruhe und Sebastian Röder, Flüchtlingsrat Baden-Württemberg.
Teilnahmebedingungen: Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Bürger sowie an Aktive in der Flüchtlingsarbeit.

23.03.2017, 19:00 - 21:30 Uhr

Infoabend "Die Anhörung im Asylverfahren" in Wendlingen

MiT - Menschen im Treffpunkt Stadtmitte, Kleiner Saal, Am Marktplatz 2, 73240 Wendlingen

Diese Veranstaltung informiert über den Ablauf der Anhörung im Asylverfahren. die Möglichkeit, sich durch Ehrenamtliche oder andere Personen begleiten zu lassen sowie über die Rechte der Geflüchteten während der Anhörung. Auch auf die Möglichkeiten nach einer Ablehnung des Asylantrags wird kurz eingegangen.

Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Ehrenamtliche als auch an Geflüchtete. Die Inhalte werden ins Englische gedolmetscht. Eine Voranmeldung ist nicht nötig.

Veranstalter: Arbeitskreis Asyl Wendlingen

Referentin: Melanie Skiba (Flüchtlingsrat Baden-Württemberg)