durchgeführte Fortbildungen

11.04.2018, 19:00 - 21:30 Uhr

Infoabend "Neuerungen im Asylrecht"

Mittwoch, 11. April 2018, 19:00-21:30 Uhr, Pavillion der Stadtkirche Göppingen, Schlossplatz, 73033 Göppingen

In der Veranstaltung wird ein Überblick über die Neuerungen und wichtigsten Änderungen im Asylrecht gegeben.

Veranstalter: Diakonisches Werk Göppingen in Zusammenarbeit mit in Kooperation mit dem Flüchtlingsrat Baden-Württemberg. Gefördert vom Land Baden-Württemberg.

Referentin: Melanie Skiba, Flüchtlingsrat Baden-Württemberg e. V.

10.04.2018, 19:30 Uhr

Gambia nach der Diktatur

Martin-Luther-Haus, Wehrstraße 4, Villingen

Vor einem Jahr musste Gambias Diktator Yahya Jammeh das Land verlassen. Was hat sich seither verändert? Welche Probleme bestimmen die gambische Gesellschaft heute? Werden Menschenrechte geachtet? Warum ist nur für wenige der gambischen Flüchtlinge die Rückkehr vorstellbar?
Referent: Julian Staiger, Flüchtlingsrat BW
Veranstalter: Flüchtlingsrat Baden-Württemberg in Kooperation mit Evangelische Erwachsenenbildung Villingen, Arbeitskreis ProAsyl e.V. und Bezirksstelle Flucht und Migration.

13.03.2018, 18:30 - 21:00 Uhr

Was tun nach der Ablehnung?

Kath. Pfarreizentrum, Friedrichstr. 32, Rheinfelden

Eine Ablehnung im Asylverfahren wirft viele Fragen auf: Soll gegen den Bescheid geklagt werden? Innerhalb welcher Zeit ist dies möglich? Und wie kann ein Rechtsbeistand bezahlt werden? Diese und weitere Fragen werden wir klären. Außerdem werden die Themen Abschiebung und Ausreise sowie verschiedene Möglichkeiten, von der Duldung zu einem Bleiberecht (u.a. Ausbildungsduldung und Härtefallantrag) zu kommen, erörtert.

08.03.2018, 18:30 - 21:00 Uhr

Die Anhörung im Asylverfahren und die Rolle als Beistand

Kath. Pfarreizentrum, Friedrichstr. 32, Rheinfelden

Diese Veranstaltung gibt Einblicke über den Ablauf der Anhörung im Asylverfahren, die Möglichkeit, sich durch Ehrenamtliche oder andere Personen begleiten zu las- sen sowie über die Rechte der Gefl üchteten während der Anhörung. Über die spezielle Rolle als „Beistand bei der Anhörung“ wird informiert.

01.03.2018, 19:30 - 22:00 Uhr

Themenabend: Gambia nach der Diktatur

Seniorenbüro Backnang, Im Biegel 13

Mit 23 Prozent sind Menschen aus Gambia die zweitgrößte Gruppe von Geflüchteten, die in Baden-Württemberg leben. Warum flohen so viele Menschen in den letzten Jahren aus Gambia? Wie ist die aktuelle politische Situation in Gambia?

09.02.2018, 18:30 - 20:30 Uhr

Infoabend "Was tun nach der Ablehnung?" in Weissach im Tal

Bürgerhaus in Weissach im Tal, Welzgraben 8, 71554 Weissach im Tal

Eine Ablehnung im Asylverfahren wirft viele Fragen auf: Soll gegen den Bescheid geklagt werden? Innerhalb welcher Zeit ist dies möglich? Und wie kann ein Rechtsbeistand bezahlt werden? Diese und weitere Fragen werden wir klären. Außerdem werden  verschiedene Möglichkeiten, von der Duldung zu einem Bleiberecht (u.a. Ausbildungsduldung und Härtefallantrag) zu kommen, erörtert.

Der Vortrag dauert ca. eine Stunde, danach gibt es Essen und einen musikalischen Beitrag.

Veranstalter: Kreisjugendring Rems-Murr e.V. in Kooperation mit dem Flüchtlingsrat Baden-Württemberg. Gefördert vom Land Baden-Württemberg.

Referentin: Stella Hofmann, Flüchtlingsrat Baden-Württemberg e. V.